Für dieses Modell gibt es auch einen Mehrseitigen Testbericht in der Zeitschrift “Modell Juni 2006”
Nachdem wir immer
wieder Anfragen erhalten, ob denn die “Kleine Piper” wieder mal lieferbar sein würde, haben wir uns entschlossen dieses Modell wieder ins Programm aufzunehmen.
Nun denn, um den Bausatz der Piper PA 18 wieder Konkurrenz fähig zu
machen, musste die ganze Konstruktion dem heutigen Standart entsprechend anpassen und neu überarbeiten.
Was dabei herauskam kann sich sehen lassen.
Das ist neu:
Der Aufbau des Rumpfes schliesst alle Baufehler und lästige Einmessungen der EWD
aus. Die Anschlussrippen am Rumpf sind über die CNC gefrästen Rumpfseitenteile und den zwei Hauptspanten miteinander verzapft. Das Höhenleitwerk liegt auf einer CNC gefrästen Auflage, exakt in der vorgegeben EWD. Somit ist es unmöglich, vom Bauplan abweichende Einstellwinkel herzustellen.
Die GFK Motorhaube und das Seitenleitwerk hat nun endlich die Form
einer richtigen Piper PA 18.
Der Flügel ist komplett neu im Stecksystem konstruiert.
Hervorzuheben ist die Holmverkastung, sie sitzt in Nuten der unteren
und oberen Kiefernholme sowie in den Aussparungen der Rippen. Das heisst, wenn Holm, Rippe und Rippenkamm zusammen gesteckt sind, ist der Holm mit der Verkastung auch schon fertig.
Der Randbogen wird mittels eines Formgebenden Brettchens, dass aus
Gewichtgründen reichlich ausgespart ist und mit Halbrippen hergestellt.
Die fertige Einheit wird mit Verzapfungen an die Endrippe des Flügels
angeleimt.
Der “Neue Flügel” hat nun auch Querruder, die in Hohlkehle gelagert
sind, diese sind durch CNC gefräste Bauteile leicht herzustellen. Die Lagerung der Ruder erfolgt in den sich inzwischen sehr gut bewährten Kohlebeschichteten Sperrholzlager Plättchen.
Die Bauzeit hat sich durch diese Bauweise gut um die hälfte reduziert,
wer viel mit Sekundenkleber Arbeitet, der bekommt an einem Wochenende beide Tragflächen rohbaufertig auf den Basteltisch.
Auch an die Festigkeit und Erleichterung beim Aufbau auf dem Flugfeld
wurde gedacht.
Die Flügel werden nun mit einer Alu-Rohrsteckung am Rumpf gehalten.
Die Flügelstreben sind aus ausgesuchten Kiefernholz und fertig profiliert.
Eine Ausführliche Bauanleitung und Baupläne natürlich CAD geplottet runden diesen
Klassischen Holzbausatz ab.
Technische Daten:
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